Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Ukraine FlaggeQuelle: https://de.freepik.com/wwwslonpics

Dabei ist das Freiwilligenzentrum Ansprechpartner für alle, die ihre Hilfen zur Verfügung stellen möchten und die Hilfe benötigen. Dazu zählen:

Koordination von Sachspenden

Wir selbst sammeln keine Spenden. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger zu Spenden-Annahmestellen in der Stadt und bündeln Angebote verschiedener Vereine, Initiativen und Privatpersonen.

Koordination von Freiwilligen

Wir vermitteln freiwillige Hilfen, zum Beispiel zum Sortieren von Sachspenden und Packen von Hilfsgütern.

Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine in Chemnitz

Wir beraten Geflüchtete (bzw. ihre Kontaktpersonen in Chemnitz), wenn sie niedrigschwellige Hilfe benötigen.

Auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums erhalten Sie weitere Informationen, eine  Liste mit Hilfsmöglichkeiten für Spender, Freiwillige und Hilfesuchende, sowie ein Registrierungsformular für Spenden-Annahmestellen und Hilfsorganisationen.

Wenn Sie Geflüchteten in Chemnitz Wohnraum anbieten möchten, registrieren Sie sich bitte über das Kontaktformular der Stadt Chemnitz unter www.chemnitz.de/ukrainehilfe.Der Caritasverband Chemnitz vermittelt selbst keine Wohnungen und nimmt auch keine Spenden an.

Möchten Sie einen finanziellen Beitrag für die Ukrainehilfe in Chemnitz leisten,  können Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck Ukrainehilfe Chemnitz auf unser Konto bei der

DKM Bank Münster e.G., IBAN: DE67 4006 0265 0017 5652 00, BIC:  GENODEM1DKM

überweisen. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, wenn Sie Ihre Kontaktdaten im Verwendungszweck mit angeben.